FOUNDER & HEAD OF PROJECT

Valentina Manojlov www.street-a-tag.de

Valentina Manojlov – street-a-tag@gmx.de

“In meiner Arbeit geht es mir um die Verbindung von Kunst, Stadt und Mensch – und um den öffentlichen Raum als einem offenen Organismus, den es kreativ zu bespielen gilt: Der Stadtraum als öffentliches Museum, zugänglich für alle, jederzeit, barrierefrei und kostenlos. Keine Wände, keine Türen, kein versperrter Blick – die Welt zu Gast in Wuppertal und dadurch ein Stück Wuppertal in die Welt hinaus!”

Ganze 4 Jahre habe ich an dem OpenAir-Museum „Urbaner KunstRaum Wuppertal“ gearbeitet, mich durch die ganze Stadt dafür gequatscht, die Stadtverwaltung auf meine Seite gebracht, allen Unwägbarkeiten getrotzt, mich von Corona nicht aufhalten lassen und egal, was auch immer passiert ist, nie aufgegeben…

Es ist mir gelungen, ein paar Local Player als Unterstützer zu gewinnen und das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW auf meinem langen Weg als Förder mitzunehmen. Und endlich: Das Museum „URBANER KUNSTRAUM WUPPERTAL (UKW) wird Wirklichkeit. I am really grateful!!! In Wirklichkeit flippe ich aus vor Freude.

Die nächsten drei Jahre (2023 bis 2025) steht uns eine knappe Million Euro für die Umsetzung des UKW’s zur Verfügung, um unsere Heimat neu zu entdecken und mit Kunst zu pimpen. Mindestens 24 internationale Interventionen im öffentlichen Raum der Stadt Wuppertal sollen entstehen, mit den wir ab 2026 in die Vermittlungsphase gehen wollen. Natürlich soll die Sammlung auch stetig wachsen…

Danke an jeden, der an uns geglaubt hat und das von Herzen.

Let’s get it started!

TEAM – URBAN CULTURE IS OUR MISSION

TRANSFORMATION VON STADTRAUM IN AUSSTELLUNGSRAUM

Val

HEAD OF PROJECT

head@urbaner-kunstraum.de

Janine

Head of Office

hoods@urbaner-kunstraum.de

Jörg & Christoph

HEADS OF PODCAST

workshops@urbaner-kunstraum.de

Wolfi

HEAD OF WALLS

koehler@k2-architekten.de

Magnus

HEAD OF MEDIA

magnus@i-make-media.de

Kuratieren

Lasst uns die Stadt anmalen und mit Kunst unsere Heimat gestalten! Wir organisieren gerne individuelle Projekte. Von der Wandkunst bis zum Künstlergespräch – wir vermitteln und unterstützen gerne.

WAS SONST NOCH?

Workshops

Wie gehe ich richtig mit der Sprühdose um? Was ist die Schablonentechnik? In den Workshops unserer HoodActions vermitteln Künstler den Teilnehmern verschiedene Aspekte der Street- und GraffitiArt.

Touren

Ab 2026 werden wir StreetArt Touren anbieten. Hier könnt Ihr dann etwas über die StreetArt-Szene, ihre Hintergründe und Geschichte sowie die verschiedenen Technik der Künstler erfahren. Wir freuen uns drauf.